Sonntag, 3. Oktober 2010

wider-nett - Hamazan - naturtrüb

Mittwoch, 19. November 2008 - 20:34 Uhr
wider - nett



Nett, ja, das war ich wohl.
Das hatte ja auch seinen Grund, meine Liebe.
Weißt du, diese Einladung zum Kaffee, die war von langer Hand geplant.
Ich wusste ja, das es ein paar Wochen dauern würde, aber das machte nichts aus.
Ich hatte ja auch ein paar Dinge vorzubereiten.
Du solltest dich doch wohl fühlen und ich wollte dir eine gute Freundin sein bis dahin.
Jeden Tag ein Stückchen näher beisammen rücken.
Mein ganzes Verständnis habe ich dafür zusammenraffen müssen, leicht fiel mir das nicht.
Aber ich habe mir alles ganz brav angehört.
Deine Tränen der Sehnsucht und des Verlangens getrocknet, immer freundlich, verbindlich.
Gab dir gute Ratschläge und hörte mir an was du daraus machtest.
Innerlich schrie es dabei oft in mir.
Aber ich hatte ja Ablenkung in den Stunden dazwischen.

Überrascht war ich dann allerdings ein wenig dass der Vorschlag sogar von dir kam.
Und nun sitzen wir beide hier so nett beieinander und trinken Kaffee.
Du möchtest noch eine Tasse, aber gerne doch.

Ich hätte gedacht es würde schneller gehen.

Warum tupfst du dir denn so oft die Mundwinkel ab?
Du wirkst ein wenig ruhelos.
Ja, zieh nur die Schuhe aus, ich weiß das deine Füße jetzt langsam anfangen zu kribbeln.
Nein, der Schwindel kommt sicher nur vom Cognac.
Ruh dich nur eine Weile aus, das geht gleich wieder vorbei.
Derweil rede ich eben auch mal ein wenig, ich komme bei dir ja selten dazu.

Als wir uns damals kennen lernten, da war ich ganz begeistert, wie schnell man sich mit dir anfreunden konnte.
Du warst so zutraulich in deiner Hilflosigkeit. Fast hätte ich Mitleid gehabt mit dir.
Aber eben nur fast. Ich wusste ja von Anfang an, was für ein Spiel du spieltest.
Nein, sei besser still und lass mich reden, trink doch noch einen Schluck.

Du Dummerchen, jetzt hast du die Tasse umgestoßen, kannst du denn schon nicht mehr richtig sehen.
Ich glaube ich sollte mich beeilen mit meiner Geschichte.

Ach ja, dein Spiel, da war ich stehen geblieben.
Ganz am Anfang, da hab ich dir ja auch noch geglaubt, da war ich wirklich entsetzt über das was dir passiert ist.
Aber dann habe ich nachgedacht und so einiges passte doch nicht recht zueinander.
Ich kannte aber ja auch das Ziel, das du verfolgtest.
Ich wusste ja, wer meine Gegnerin war.

Warte, ich öffne das Fenster ein wenig, vielleicht bekommst du dann ein wenig besser Luft. Eine Weile wirst du mir noch zuhören müssen.
Nein, versuch besser nicht aufzustehen, das wird dir jetzt nicht mehr gelingen.
Ich rück dir das Kissen noch ein wenig zurecht, damit du es bequem hast
und ich wisch dir auch den Sabber aus dem Gesicht. Ein wenig eklig ist das ja schon.
Du wirkst jetzt etwas überrascht, meine Liebe.
Bitte, sprich doch deutlich, ich kann dich ja kaum verstehen.

Ja, wir beide hatten das gleiche Ziel und ich war dem schon so nah.
Und dann kamst du, so hilflos, auf der Suche.
Beschützt wolltest du werden, und deine Taktik war wirklich gut.
Wenn man denn zum Beschützen neigt.
Nur, ich bin leider nicht so, zumindest nicht, wenn man sich mir in den Weg stellt.
Und wenn ich das verlogene Spiel dann noch durchschaue.
Da werde ich dann doch etwas empfindlich und manchmal sogar ein wenig kratzbürstig. Und gelegentlich neige ich sogar ein bisschen zu Übertreibungen.

Nun, ich wusste mir keinen anderen Rat mehr und du warst wirklich leichte Beute. Ich habe ja so viel Verständnis.
Entschuldige das ich jetzt gerade kichern muss, aber erinnerst du dich noch wie du mir von der Maus in deiner Küche erzähltest.

Ich bin ja nur froh das du Kaffee süß und mit Cognac trinkst, dieser mäuseartige Geruch hat mir anfangs doch sehr zu schaffen gemacht.
Und es soll ja auch ein wenig scharf schmecken, aber das überdeckt der Alkohol, wie mir scheint. Und das süße Mohngebäck hilft auch ein wenig.

Das musst du jetzt aber doch zugeben, das war ein netter Zug von mir, dass ich das extra noch für dich gebacken habe, sonst müsstest du dich jetzt viel mehr quälen meine Liebe.
Aber dadurch wirkt es jetzt leider auch so schnell, was ich jetzt fast ein wenig ärgerlich finde.

Nun ja, du befindest dich wenigstens in guter Gesellschaft.
Sokrates ist damals auf die gleiche Weise von uns gegangen und der war ja nun wirklich um einiges bedeutender als du.

Weißt du, das seine Freunde ihn damals aus dem Gefängnis befreien wollten um sein Leben zu retten?
Ich hatte dir ja auch ein paar Mal geraten zu gehen, aber du wolltest partout nicht auf mich hören.

Ja, ich weiß, das Atmen wird immer schwerer, aber ich weiß auch das du mir jetzt ganz genau zugehört hast und das dir jetzt so einiges klar geworden ist, nicht wahr meine Liebe?
Nein, du kannst jetzt nicht mehr flüchten, es gibt keine Rettung mehr.

Nur eines verstehe ich nicht.
Die alten Griechen behaupteten es wäre ästhetisch, wenn ich dich so ansehe, dann können wir beide dem wohl nicht so ganz zustimmen.
Eine kleine Weile noch, dann ist es überstanden.






Montag, 17. November 2008 - 15:11 Uhr
Hamazan


"Weißt du," sinnierte sie, während sie mit dem Wetzstein ihr Schwert bearbeitete, "ich glaube darin liegt der Sinn meines Seins."

Er saß auf der anderen Seite des Feuerscheins und drehte das Tier am Spieß über dem Feuer.
Sie war sich gewiss das er ihr zuhörte, auch wenn er keinerlei Regung zeigte, und so redete sie weiter.

"Es gibt Schlachten, die sind mir vorherbestimmt. Ich habe keinen Kriegsherren, der mich in seine Schlachten ziehen heißt. Ich ziehe durch die Zeit und suche mir meine Schlachtfelder.
Wenn ich an einem Feld vorbeireite, sehe Blut und Tränen und höre im Irgendwo einen Verletzten klagen.
Manchmal klagen sie nicht laut, sondern kämpfen verbissen gegen die, die sie ihre Feinde nennen.
Ich sehe das Säbelrasseln aus der Ferne und weiß, dort ist ein Kampf zu kämpfen, eine der mir eigenen Schlachten.
Dann mache ich Halt auf dem Hügel und betrachte aus der Ferne das Kampfgeschehen.
Ich sehe all das Blut auf dem rot gefärbten Acker und kann die Toten kaum zählen. Inmitten all dessen sehe ich diesen einen Kampf, wie in Öl gemalt.
Und aus den Schreien spricht, in all dem Hass, der Wut, der Verzweiflung, der verlorenen Liebe nur eines, die Angst vor dem verlieren."

Ihr schien, sie hätte eben eine Riefe in die Schneide geschliffen und hob ihr Schwert, um im Licht des Feuers entlang der glänzenden Klinge zu sehen.
Mit dem Ort wies sie direkt auf die Stelle seines Harnischs an der sein Herz schlägt.
Die rote Glut spiegelte sich in der Blutrinne und sie fuhr mit dem Finger entlang der geschliffenen Schneide ohne Widerstand zu verspüren.
Zufrieden mit ihrer Arbeit besah sie kurz den Tropfen Blut in dem winzigen Schnitt an ihrem Finger und saugte es wie beiläufig ein.
Die Kraft des Blutes musste sie nicht vergießen um davon zu zehren.
Ihr Blick fiel auf die Inschrift in der Fehlschärfe
"In hoc salus". In diesem ist das Heil.

Sie wendete das Schwert um die andere Schneide zu schärfen.
Mit einem Tuch rieb sie etwas Nelkenöl auf den Stahl um dann wieder mit dem Wetzstein darüber zu schleifen.
Im Feuer zischte es, wenn etwas aus dem Tier am Spieß herunter tropfte. Beruhigend zu hören, wenn man hungrig ist und frei genug um den Hunger stillen zu können.

Er saß immernoch reglos lauschend ihr gegenüber, den Geräuschen des Feuers, des Wetzsteins und ihrer Stimme, die sich langsam in ihn einschliff.

"Weißt du," sprach sie weiter "ich habe schon so viele Schlachten geschlagen. Ich könnte auch müde sein von all den Kämpfen. Aber ich kam mit jedem Kampf meinem Ziel näher, dem Sinn an sich.
Ich habe Schlachten gewonnen, verloren und aufgegeben. Ich habe andere gelehrt zu kämpfen, oder ihnen zur Seite gestanden, wenn sie selbst müde waren.
Das alles gehörte zu meinem Weg der mich in diese eine Schlacht führte, von der ich dir jetzt erzähle.

Ich hatte vor längerer Zeit schon einmal davon gehört.
Nur, manche Wege muss man doppelt kreuzen um sie zu erkennen und inne zu halten.
Diesmal aber zog ich mein Schwert und wollte mich wie gewohnt in die Schlacht stürzen, aber ich fühlte, mein Schwert allein würde diesen Kampf nicht gewinnen.
Ich musste mich durchkämpfen zu dem Krieger, der da inmitten des Ölgemäldes gegen mir unbekannte Gegner kämpfte.
Ich sah die dunklen Gestalten, die ihn umringten, die ihm anboten aufzugeben und mit ihnen Seite an Seite zu kämpfen.
Er wies mich zurück, als ich mit erhobenem Schwert neben ihm stand und bereit war an seiner Seite zu kämpfen. Er wollte keine Verbündeten, er wollte auf seine eigene Art kämpfen.

Aber ich sah die tiefen Wunden, die man ihm bereits zugefügt hatte und ich blieb an seiner Seite um auf den Zeitpunkt zu warten, an dem ich in den Kampf eingreifen müsste. Ich blieb, weil ich wusste das dies meine wichtigste Schlacht werden könnte.
Es war schwer zuzusehen, wie ihn die Kraft und der Mut verließ. Aber sein Stolz verbot ihm, mich und mein Schwert mit in diese Schlacht ziehen zu lassen.
Ich stand, das Heft in der Hand, daneben und wartete.
Er taumelte bereits und seine Gegner drohten die Überhand zu gewinnen und ihn auf ihre Seite zu ziehen.
Würde er sich mit ihnen verbünden?
Auf diese Art hatte ich noch nie gekämpft, aber ich nahm all meinen Mut zusammen und erhob mein Schwert. Seine Gegner machten mir Angst, und ich hatte nur diese eine Chance.
Entweder war er jetzt bereit sich Rücken an Rücken mit mir den dunklen Gestalten zu stellen, oder sie würden gewinnen.
Er stand da, sein Schwert gesenkt, und ich stellte mich hinter ihn.
Seinen letzten Versuch mich fort zu schicken überhörte ich, erhob mein Schwert und schlug dem stärksten seiner Feinde mit einem Hieb den Schädel entzwei.
Jetzt hätten wir eine Chance auf den Sieg, wenn er mit mir kämpfen würde.
Die anderen Gestalten näherten sich, nachdem ihre erste Wut über den Verlust ihres Anführers verflogen war.
Ich hielt ihnen drohend mein Schwert entgegen, das Heft fest mit beiden Händen umfasst. Aber es waren zu viele, ich musste ihn dazu bringen mit mir zu kämpfen.
Er hörte wohl meinen Kampfschrei, als ich mich auf den nächsten der dunklen Gegner stürzte und er erwachte, sah sich um und Mut und Kraft kehrten in ihn zurück.
Wir stürzten uns gemeinsam in die Schlacht und einer nach dem anderen fiel durch unser Schwert.
Und mit jedem Feind, den er erschlug gewann er an Stärke.
Ich hatte bald nichts mehr zu tun, als ihm den Rücken frei zu halten und nur noch die zu bekämpfen, die sich aus dem Hinterhalt an ihn heranschlichen.
Den Kampf an vorderster Front konnte und musste er jetzt allein gewinnen, jetzt wo er seine Gegner klar erkannte.

Und endlich waren sie alle besiegt.
Wir verließen das Schlachtfeld Seite an Seite und blickten uns auf dem Hügel noch einmal um.
Von hier oben wirkten die Besiegten gar nicht mehr so bedrohlich, eher wie friedlich schlafende Drachen.

Ich besah seine Wunden, erkannte wie hungrig er war und bot ihm an mich an das Feuer in meiner Höhle zu begleiten."

Sie legte den Wetzstein beiseite, betrachtete ihr Schwert noch einmal im Feuerschein und wars zufrieden.

Er sah, wie sie den Stahl noch einmal mit dem Öl abrieb und sprach:
"Meine Wunden heilen langsam, aber sie heilen. Das Feuer wird mit der Zeit die Kälte in mir fortwärmen.
Und jetzt können wir unseren Hunger stillen."

Mit dem Schwert in der Hand erhob sie sich und setzte sich neben ihn ans Feuer.
Er zog das Tier vom Spieß und teilte es mit den Händen in zwei Teile und hielt ihr mit glänzenden Fingern ein Teil hin.
Das Schwert legte sie vor sich auf den Boden, so dass er die zweite Inschrift auf der Hohlkehle lesen konnte.
"Omnia vincit amor." Alles besiegt die Liebe.

Dann stillten sie Seite an Seite ihren Hunger.
Sie dachte an den Spruch, den man ihr, als sie ihr Schwert empfing mit auf den Weg gegeben hatte:

"In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas."

Im Notwendigen Einheit,
im Zweifel Freiheit,
in allem Liebe.






Sonntag, 9. November 2008 - 20:03 Uhr
naturtrüb


"Weißt du," raschelt sie im Laub, "wie das geht mit der Nähe?"

Mal hab ich geglaubt ich könnte das und hab Möglichkeiten gekostet.
Ich hab genippt, ganz probiererisch.
Ganze Gläser in einem ausgetrunken.
Und Flaschen, auch die, bis zur bitteren Neige.
Manches war süß, anderes klebrig, von einigem war ich wie besoffen.
Man kann sich ganz wunderbar von Sinnen trinken.
Aber ohne Sinn taugt alles nichts.

Man kann alles wollen, ohne Luft zu holen dabei, dann wirft man auf russisch das Glas hinter sich und tritt bestenfalls noch nackt in die Scherben. Das blutet und schmerzt eine Weile.

Oder man hat einfach nur Durst, der gestillt sein will.
Wasser, kalt und klar, in einem einzigen Zug. Das klebt nicht an einem, nach dem Durst.

Und wenn einen friert, dann braucht man was warmes, zum Rosinen rauspicken, die sind das beste daran. Nur wenn das abkühlt, weil man genug hat und keinen Schluck mehr erträgt, dann bleibt es mit bitterer Haut. Und in den Schlieren muss man sich selbst erkennen, obs einem gefällt oder nicht.

Sommerträume, mit vereisten Limetten, saugt man ein bis der Halm am Grunde den Zucker aufwühlt, lässt sie sich zu Kopfe steigen, träumt eine Weile vor sich her und stellt die Reste resigniert beiseite.
Ein bisschen bitter wenn das absinthlich ist, aber so trifft man auf Erkenntnisse, auch für sich.

Diese Rotweinromantik war mir schon immer ein skeptisch, spießiges Grausen.
Wer so trinkt könnte mehr Schein als Sein sein wollen.
Billigem Rotwein aus Wassergläsern kann ich trauen. Da kann man auch stille bei schwelgen ohne so zu tun als ob. Das hat was von früher, von nächtelang reden, miteinander. Nicht wichtig, erhaben aneinander vorbei. Unumständlich, geradeheraus.

Ich glaub, das liegt an dem Nebel und an der Zeit, das ich jetzt grade so bin. Ich möcht mich in dir vergraben, viel länger als es dunkel sein kann.
Später wenn wir unsere Hände um heißen Kakao und umeinander verschlingen, ganz ohne Absicht.

"Weißt du," sagt sie und schaut in laubnackte Bäume, schiebt dabei sich in seine Tasche, "dich möchte ich nah, wie aus einer ewigen Quelle, bis zum letzten Tropfen."


Keine Kommentare: