Sonntag, 10. Oktober 2010

Schiffbruch – Assoziationen (open water)


Wir sitzen im selben Boot.
Wer hat uns dort hinein gesetzt?
-Wir, oder etwas anderes, etwas das größer ist, mächtiger, das lenkt und bestimmt was sein soll und was nicht?
--Und was soll dann sein am Ende und was nicht?
---Wenn nicht, was war dann der Sinn?
----Mit weit geöffneten Sinnen und Augen abzusaufen?

Wir sitzen im selben Boot. Haben uns auf eine Anregung von außen dort selbst aufeinander eingelassen. Zumindest hatten wir, als wir das Boot enterten noch so viel Entscheidungsfreiraum, der uns später abhanden kommen sollte.
Schiffbruch war nur sehr weit entfernt eine Ursache, obwohl, wenn man es ganz genau nimmt?
Hatten wir dann nicht doch beide eine Art von Schiffbruch erlitten, jeder auf seine Art und Weise, sich mehr oder weniger als Schiffbrüchiger fühlend?
So gesehen, habe ich in dem Boot schon gesessen und du bist zugestiegen. Ich bin ein bisschen beiseite gerückt, ohne zu überprüfen wie weit die Vorräte zum Überleben in dieser Situation noch ausreichen könnten.
Andere, die auch um das Boot schwammen habe ich abgewiesen, wieder zurück ins Wasser gestoßen, weil sie mir nicht wert erschienen sie mit ins Boot zu nehmen.
Zu offensichtlich die Gier in ihren Augen, verbunden mit dem Gedanken, wenn es hart auf hart gehen würde, dann würden sie mich über Bord stoßen, ohne auch nur einmal wimpernzuckend darüber nachzudenken.

Du schwammst eine Weile ruhig nebenher, ganz ungierig. Fragtest nach dem Ziel und wir stellten fest, dass wir die selbe Richtung hatten. Ich ruderte etwas langsamer, ließ mich schließlich nur noch treiben und wir wollten uns nicht aus den Augen verlieren. Das war Grund genug dich einzuladen zu mir ins Boot zu steigen.
Ich rückte ein wenig beiseite, ließ dich neben mir sitzen und wir kümmerten uns nicht mehr um Ziele, trieben auf den Wellen dahin.
Lehnten uns unterm nächtlichen Himmel zurück und pflückten uns gegenseitig die Sterne. Wir hielten sie uns vor Augen und erzählten einander was sie uns bedeuten.
Zwischen uns ein kleiner Beutel, in den wir all die Sterne legten die uns gefielen. Er füllte sich reichlich und funkelte immer verheißungsvoller.
Weder die Zeit, noch Hunger oder Durst spielten eine wesentliche Rolle. In diesem Boot waren nur wir beide wichtig.
Manchmal, wenn Wind aufkam, dann dachten wir an die Folgen, oder über die Folgen nach. Aber wir konnten ja schwimmen, jederzeit aussteigen.
(Höhnisches Gelächter aus dem Off: Ja, wie die Süchtigen! Die behaupten ja auch jederzeit aussteigen zu können, solange sie es nicht versucht haben, um damit ihre Sucht zu verharmlosen.)
Wir haben niemals darüber nachgedacht den Proviant gerecht in zwei Teile aufzuteilen. Vertrauten einander, dass jeder nur soviel nehmen würde, wie es zum Überleben nötig wäre. Wir waren tagelang sparsam, um uns dann, an dem wenigen das wir hatten, der maßlosen Völlerei hinzugeben. Eine der Todsünden, die sich guter Gesellschaft erfreute.
(Die rauchige Stimme der Zarah Leander meldet sich aus dem Off und singt einen bekannten Refrain.)

Eine ganze Weile blieben wir unbestimmt in unseren Äußerungen, bis wir sie schließlich aufeinander bezogen. Das berühmte „Was wäre wenn“ - Spiel, festgemacht an konkreten Beispielen aus dem Alltag, der uns weit entfernt schien, den wir aber trotzdem in unseren Mittelpunkt rückten, als wären wir dort und nicht in diesem Boot, weit draußen im Meer der Möglichkeiten.
Was wäre wenn:
ein Sturm aufkommt?
uns der Proviant ausgeht?
Land in Sicht kommt?
das Boot zu sinken droht?

Würden wir einen Sturm überstehen, bei dem die Wellen ins Boot schlagen und es kurz vor dem Kentern ist? Wenn wir gegen den Wind anschreien müssten, miteinander um das Boot kämpfen müssten. Könnten wir uns aufeinander verlassen und würden dem Urteil und der Führung des anderen vertrauen? Könnten wir darauf vertrauen, dass der Sturm ein Ende haben wird und wir danach wieder in ruhigen Gewässern treiben, ganz egal ob wir uns dem Ziel genähert haben oder uns weiter von ihm entfernt haben? Wären wir in der Lage gefährliche Riffe und Eisberge rechtzeitig zu erkennen und sie trotz des Sturmes zu umschiffen, ihnen auszuweichen?
Die Antwort fanden wir auf einer Treppe, die gefährlich nahe an einem Riff lag.

Die Frage mit dem Proviant ließ sich nur schwer in den Mittelpunkt zerren, weil sie uns viel zu hypothetisch erschien, als dass sie wahrscheinlich wäre.
In wieviele letzte kleine Bissen und Schlucke würden wir die Reste aufteilen?
Bestünde die Gefahr dass wir einander übervorteilen würden? Würde sich Misstrauen zwischen uns schieben können, Neid, Angst, Wachsamkeit?
Oder würden wir nicht doch viel eher füreinander verzichten und der eine dem anderen mehr überlassen wollen als er für sich beanspruchte? Und würden wir das zulassen können oder uns dagegen verwehren und lieber miteinander auf die Reste verzichten als dem anderen gegenüber im Vorteil zu sein?
Wieviel Hunger und Durst könnten wir füreinander ertragen?
Die einzig mögliche Antwort auf diese Frage ist, dass es keine Antwort darauf gibt, bevor man nicht in der Situation ist.

Was würden wir tun, wenn tatsächlich Land in Sicht käme?
Würden wir anfangen hektisch zu rudern um endlich an Land gehen zu können?
Würden wir uns weiter treiben lassen, um zu sehen ob es uns auch tatsächlich dorthin treibt?
Oder würden wir anfangen zurück zu rudern, um dem nicht ins Auge blicken zu müssen, was uns außerhalb des Bootes erwartet, weil wir es eigentlich gar nicht verlassen wollen?
Und was wäre wenn wir uns nicht über die Richtung einigen könnten, wenn der eine an Land will und der andere das Boot gar nicht verlassen will?
Könnte der eine sich weiter treiben lassen oder zurückrudern, wenn der andere an Land schwimmt, im Vertrauen darauf dass der andere folgen wird?
Oder gehen wir einfach eine Weile vor Anker?
(Tonmeister: Hier bitte eine Einspielung sanfter Wellengeräusche.)

(Nächste Einspielung: Filmszene aus „Der Untergang der Titanic“ aus dem s/w Original von 1953. Panik an Bord, die Passagiere steigen in die Rettungsboote, Blende auf die üblichen herzzerreißenden Dramen. Aus dem Megaphon tönt knarzend der Aufruf: „Frauen und Kinder zuerst!“
Kameraschwenk- jetzt in Farbe - ein kleines Schlauchboot dümpelt auf hoher See, an Bord zwei Personen, aus unerfindlichen Gründen lässt das Boot Luft und droht in absehbarer Zeit zu sinken)
Welche Möglichkeiten bestehen?
Man beginnt gemeinsam wie verrückt zu rudern, in der irrsinnigen Hoffnung auf Rettung oder doch noch endlich auf eine Insel zu stoßen, die man eventuell schwimmend erreichen könnte.
Man lässt sich einfach weiter treiben, in der selben irrsinnigen Hoffnung.
Man wägt die Möglichkeiten des Überlebens ab, wenn nur einer an Bord bleibt.
Angesichts der Haie im Wasser fällt die Möglichkeit, abwechselnd neben dem Boot her zu schwimmen als Lösung aus.
Es bleibt also nur ein freiwilliges Opfer. Wer würde sich opfern und würde der andere dieses Opfer zulassen können?
Was für eine wahnsinnige Entscheidung?
Dabei zusehen zu müssen, wie einer ein Opfer der Haie wird, wem mag man das zumuten?
Oder würde man in letzter Sekunde ebenfalls aus dem Boot springen um den anderen doch noch zu retten, den Kampf gegen die Haie aufnehmen?
Vielleicht würde man aber auch die Entscheidung zum Schein auf den nächsten Tag verschieben und sich nachts heimlich ins Wasser gleiten lassen.
Wo bliebe dabei die Fairness und welche Last würde man dem anderen damit aufbürden?
Und sollte man vor all diesen Überlegungen nicht doch besser alle Optionen durchdenken, die man hat, um ein Sinken des Schlauchbootes zu verhindern.
Ganz sicher gibt es einen Möglichkeit das Loch abzudichten.
(Tonmeister: Hier bitte nochmals die Einspielung der Megaphonstimme
Frauen und Kinder zuerst!“, anschließend künstliches Publikumsgelächter.)


Wir sitzen im selben Boot.
Der Gedanke an fast unendliche Tiefen lässt uns schaudern.
(Abspann: Eine einsame Insel -Hollywoodkitsch-Palmenstrand-
zwei kommen Hand in Hand aus dem Wasser und gehen über den weißen Sand,
abseits treibt ein Schlauchboot aufs Meer zurück)

(Anmerkung: manchmal kann ich auch Happyends)

Edit: alternatives Ende
kurz drauf nähert sich der Insel eine Sturmfront in Orkanstärke,
gefolgt von einem Tsunami, der über die Insel rollt und sie zerstört.

Übrig bleiben nur die zerfetzten Reste des Schlauchbootes die gelegentlich irgendwo angespült werden.

Keine Kommentare: